Person

Anja Großklaus

Profil

Anja Großklaus hat Theater, Musik und Anglistik studiert und mehrere Jahre im Ausland verbracht (Irland, Australien, Spanien). Seit 2014 arbeitet sie als freiberufliche Musik- und Theaterpädagogin in Potsdam  und zusätzlich als Regieassistentin für Theater und Opernproduktionen.

Nebenberuflich ist sie auch als Musikerin in Bands und für kleinere Theaterprojekte tätig. Ihr Theaterdebut hatte sie  während ihres Studiums 1998 in Berlin und Potsdam mit dem irischen Frauendrama The Mai in englischer Sprache. Bis 2009 galt ihr Fokus englischsprachigen Inszenierungen an Schulen, Universitäten und Theatern. Seit 2011 inszeniert sie zumeist in deutscher Sprache.

An der ACTivity Schauspielschule unterrichtet sie ab Herbst 2024 und freut sich über junge und junggebliebene Schauspieler. Wenn die Begeisterung für die Bühne, für Musik, Bewegung und Text geteilt wird, der Funke überspringt auf alle Schüler und das Publikum dann wird Theater zur Kunst.